Spielbericht-Ungeschlagene Meisterschaft für TV Bensheim 2 in der Bezirksoberliga

Als ungeschlagener Meister beendet die 2. Mannschaft des TV Bensheim 2 ihre Saison in der Bezirksoberliga. Am letzten Spieltag erreichten die Bensheimer stark ersatzgeschwächt ein 4:4 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TV Dieburg/Groß-Zimmern III. Ohne die ersten beiden Herren, Boris Rothermel (Ersatzspieler in der 1. Mannschaft) und Martin Wagner (Urlaub), war von vorneherein klar, dass ein Sieg zum Saisonabschluss schwierig werden würde. Dennoch führten die Bensheimer 2:1 nach den zuerst gespielten Doppeln. Hierbei wurden das Damendoppel durch Renkewitz/Köhler knapp in drei Sätzen und nach einer tollen Leistung auch das 1. Herrendoppel durch Kosasih/Schäfer gewonnen. Das 2. Herrendoppeln Köhler/Paulin musste hingegen ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Die folgenden drei Spiele gingen hingegen an die Gäste aus Dieburg. Sowohl Kosasih, erstmals überhaupt im Einzel eingesetzt, als auch Köhler verloren ihre beiden Herreneinzel deutlich und auch Vanessa Peters in ihrem Debut in der 2. Mannschaft musste nach einer guten Leistung den Punkt abgeben. Als überraschend Paulin das 3. Herreneinzel nach einer starken Leistung deutlich gewann, lag es am Mixed Renkewitz/Schäfer das Unentschieden zu gewinnen. In drei knappen Sätzen hatten am Ende die Bensheimer das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und holten den Punkt zum 4:4. Für den TV Bensheim spielten Sebastian Schäfer, Willy Kosasih, Holm Köhler, Jörg Paulin, Katja Renkewitz, Brit Köhler und Vanessa Peters.

Ausblick: als Meister der Bezirksoberliga wird der TV Bensheim 2 nächstes Jahr in der Verbandsliga Süd aufschlagen und dort gegen Mannschaften aus den Bezirken Darmstadt und Frankfurt spielen. Die Highlights werden sicherlich die vereinsinternen Duelle gegen den TV Bensheim 1. Als Aufsteiger heißt es auf jeden Fall wieder kleinere Brötchen zu backen. Um das Ziel Klassenerhalt anzugehen, wird in der Saisonvorbereitung der Trainingsumfang gezielt gesteigert werden.

Bezirksliga A: BV Lampertheim 88 – TVB IV 5:3. Zum Saisonabschluss gab es nochmals eine Niederlage für die 4. Mannschaft gegen die zuletzt heimstarken Lampertheimer. Den ersten Punkt holte das HD2 Scheele/Heptner. Den zweiten Punkt erspielte Massoth im HE3. Der dritte Punkt wurde kampflos im MIX ergattert. Eine starke Leistung zeigte Elisa Scheele im DE, die sich erst im dritten Satz einer bisher unbesiegten Gegnerin geschlagen geben musste. Natascha und Christine Bader gaben ihr Debüt im Seniorenbereich, mussten jedoch eine herbe Niederlage im DD einstecken. Auch wenn die Partie verloren ging, konnte doch zumindest Schützenhilfe für den TVB V geleistet werden, der nun auch den Klassenerhalt feiern kann. Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern, die der Mannschaft zu dieser erfolgreichen Saison verholfen haben.

Aufstieg in die B Klasse gesichert!
Die 6. Mannschaft konnte sich am Wochenende mit einem 5:3 Sieg die 2. Mannschaft des TV Seeheim wieder den 2 Platz in der Tabelle ergattern. Es gab sehr klare Zweisatzsiege vom DD Asser-Guiard/Peters, GD Asser-Guiard/Sterzelmeier, DE Peters und dem 2. HE von Torben Reichardt. Möller sicherte noch einen Punkt in seinem sehr abwechslungsreichen 3 Satzmatch im 1. HE, während die anderen Spiele etwas knapper ausgingen, was für den laufstarken Marco Keller im 3. HE eine Niederlage bedeutete. Beide HD gingen zum Verdruss des TVB leer aus. Das HDSterzelmeier/Keller mussten sich stark gekämpft mit einem minimalen Punktverlust geschlagen geben und das HD Möller/Reichardt zeigte sich dem Gegner im ersten Spiel unerwartet unterlegen.

Der TV Bensheim V hat sich am letzten Spieltag der Bezirksliga A den Klassenerhalt gesichert. Bloß nicht 0:8 verlieren lautete die Zielsetzung beim Meister SG Weiterstadt. Mit einem 3:5 schlugen sich die Bergsträßer achtbar – Peter Treffert und Laura Ruß gelangen Einzelsiege, das dritte Spiel steuerte das Mixed Kira Trares/Dominik Emig bei. Sogar das Unentschieden wäre drin gewesen – doch Cedric Frimmel-Hoffmann verlor das 1. Einzel knapp in drei Sätzen, ebenso verloren Peter Treffert/Jost Winnemöller ihr Doppel knapp. In der Abschlusstabelle retteten die Bergsträßer sich damit auf Rang sieben.

Mit einem Sieg am letzten Spieltag beendet die 7. Mannschaft ihre erste Saison. Auswärts ging es zum Tabellendritten, TV Seeheim II.
Nachdem Peter Treffert/Felix Sterzelmeier das 1. HD und Vanessa Peters/Annett Rönnau das Damendoppel gewinnen konnten, stand es 1:2 für die VII . Mannschaft des TV Bensheim. Peter Treffert konnte das 1.HE sowie Vanessa Peters das DE für sich entscheiden und damit stand bereits fest, dass mindestens ein Punkt mitgenommen werden konnte. Dann wurde es spannend, nachdem das 2. und 3. HE klar verloren gingen. Schließlich sorgten Felix Sterzelmeier/ Annett Rönnau im Mixed mit ihrem Sieg für den 5. Punkt. Für die VII. Mannschaft des TV Bensheim spielten: Vanessa Peters, Annett Rönnau, Martin Rönnau, Burghard Schuster, Felix Sterzelmeier, Peter Treffert und Jörg Zinken.

Text: Susanne Asser-Guiard