2019 Länderspiel

Badminton Highlight beim TV Bensheim – Länderspiel Deutschland gegen Estland

In Herxheim besiegte Deutschland Estland 3:2. Am 25.4.2019 richtete der TV Bensheim das Rückspiel in der Weststadthalle aus und war in fiebriger Erwartung eines weiteren Sieges. Bensheims Bürgermeister, Rolf Richter, und der Abteilungsleiter, Jost Winnemöller, eröffneten das Länderspiel mit herzlichen Willkommensworten.
Ein begeistertes Publikum füllte die Sporthalle, was man konstant lauten Anfeuern und der bebenden Bühne deutlich zu spüren bekam.
Die Spiele waren ein echter Augenschmaus für enthusiastische Badmintonfans als auch für diejenigen, die bislang dachten der Sport sei eher „Mädchentennis“, denn diese wurden eindrucksvoll eines Besseren belehrt.
Endlos scheinende Ballwechsel, Smashduelle und viele kluge Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel machten die Matches äußerst spannend.
Für Deutschland standen Bjarne Geiss und Judith Petrikowski im gemischten Doppel, welches in einer sehr engen und ausgeglichenen Partie den Punkt an Estland abgeben musste. Der 25-jährige Darmstädter, Kai Schäfer, überzeugte durch klare Dominanz und taktische Überlegenheit und besiegte seinen eher hektischen Kontrahenten sehr deutlich in zwei Sätzen im Herreneinzel.
Im Dameneinzel stand Fabienne Deprez Kai Schäfer durch ihre top Leistung in nichts nach und bezwang ihre Gegnerin ebenfalls souverän in zwei schnellen Sätzen. Vor allem ihre ausgesprochen starken Rückhandsmashes waren über die Maße beeindruckend.

Die beiden Doppel erwiesen sich als absolute Zitterpartien. Sowohl die Herren, Bjarne Geiss und Hauke Graalmann, als auch die Damen, Annabella Jäger und Judith Petrikowski, standen ebenbürtigen Spielern und Spielerinnen gegenüber. Die Ballwechsel waren in beiden Fällen enorm lang und variantenreich. Der eiserne Wille und starke Kondition waren zweifelsfrei vorhanden, doch leider gingen die Matches in superengen Ergebnissen von 23:25 im Damendoppel und 25:27 bei den Herren am Ende doch an die sympathischen Esten.
Ein besonderer Dank gilt dem TV Bensheim in Kooperation mit dem Veranstalter Heinz Bußmann zusammen für die hervorragende Organisation, die völlig reibungslos verlief. Ein weiteres Dankeschön geht an die Sponsoren Merck, InfectoPharm aus Heppenheim und der Bensheimer Sparkasse, ohne die das Länderspiel erst gar nicht hätte stattfinden können.
Wir freuen uns in Zukunft auf weitere Events dieser Art.

(Bericht: Susanne Asser-Guiard)

22:40 Uhr

21:19 verlor unser deutsches Doppelpaar den dritten Satz und gab somit den Gesamtsieg, hart umkämpft, mit 3:2 an Estland ab.

22:25 Uhr

Mit zwei Punkten Führung steht es gut für unsere Deutschen in der ersten Hälfte des dritten Satzes.

22:10 Uhr

Mit einem Vorsprung von 3 Punkten kämpften sich unsere deutschen Gastgeber in den dritten Satz. Und sorgen damit für die Chance zum 3 zu 2 für Deutschland.

22:00 Uhr

Die Damen aus Estland holten mit dem 25 zu 23 im zweiten Satz den Ausgleich für Estland, bei den Herren verläuft das Spiel weiterhin mit einem Punkt Abstand Ballwechsel für Ballwechsel.

21:45 Uhr

Mit einem Nerven raubendem Spiel gewannen die Estländer den ersten Satz in ihrem Herrendoppel zu 28 in der Verlängerung und sorgten für ordentlich Zittern in der Halle.

21:30 Uhr

Das Damendoppel ging im ersten Satz an Estland, die deutschen Damen sind noch guter Dinge und sind weiterhin stark dabei.

20:45 Uhr

Die Einzel bleiben auch weiterhin in deutscher Hand. Mit 9:21 gewannen wir auch den zweiten Satz im Herreneinzel. Kai sorgt damit für die momentane Gesamtführung im Länderspiel.

20:30 Uhr

Mit 21:8 gewann Kai Schäfer überzeugend den ersten Satz seines Herren-Einzels.

20:15 Uhr

Das letzte Spiel vor der Pause, unser Einzelherr, Kai Schäfer, spielt den ersten Satz mit sicher Führung.

20:05 Uhr

Das Mixed gewannen auch im zweiten Satz, etwas deutlicher, die Gäste aus Estland.

Das Dameneinzel gewann unsere deutsche Dame souverän im zweiten Satz.

19:50 Uhr

Der Erste Satz im Mixed ging mit einem vier Punkte Vorsprung an die Gäste aus Estland. Deutschland ist weiterhin knapp hinterher.

Im Dameneinzel gewann Deutschland mit einem deutlichen Vorsprung den ersten Satz.

19:20 Uhr

Nach einer 20 minütigen Vorstellung der Mannschaften und einer Ansprache, welche für ordentlich Stimmung gesorgt hat, werden die ersten Spiele eingeleitet.

18:40 Uhr

Die deutschen Spieler beim warm spielen.

18:00 Uhr

Die Spieler beginnen mit dem Einspielen, die Halle füllt sich weiterhin und Stimmung nimmt zu.

17:45 Uhr

Die Mannschaften sind eingetroffen und die Halle füllt sich.

17:30 Uhr

Der Einlass hat begonnen, die ersten Zuschauer sammeln sich auf den Rängen.

17:15 Uhr

Die letzten Vorbereitungen laufen, der Schiedsrichter vermisst die Felder und die Spieler werden heiß erwartet.

16:11 Uhr

Die beiden Courts sind vorbereitet, um 19 Uhr geht’s los. Erstmals richten die Badminton-Asse des TV Bensheim ein Länderspiel aus. Die deutsche Nationalmannschaft misst sich heute Abend mit Estland. Wir erwarten unter anderem die Nationalspieler Fabienne Deprez, Judith Petrikowski, Annabella Jäger, Bjarne Geiss, Hauke Graalmann und Kai Schäfer. Für letzteren wird das fast ein Heimspiel: Der 25-Jährige spielt zwar für Union Lüdinghausen in der Bundesliga, stammt aber aus Darmstadt. 800 Karten sind verkauft – für Kurzentschlossene ist aber immer noch Platz.

Ersteller: Dominik Emig

Fotos:Thomas Heck