News aus 1862

Weitere Sportvereine, die 1862 gegründet wurden und daher 2012 ihr 150-jähriges Bestehen feiern konnten:

TSG Weinheim
TG Rüsselsheim
TV Langen
SG Anspach
VfL Sindelfingen
VfL Waiblingen
TV Erding
USC Donauwörth
TV Passau
TV Konstanz
Buxtehuder SV
TSV Neuburg an der Donau

Der TV Bensheim gratuliert allen Sportkameradinnen und -kameraden in diesen Vereinen und wünscht ein schönes Jubiläumsjahr

Was in unserem Geburtsjahr 1862 noch alles geschah:

In London findet vom 1. Mai bis 1. November die dritte Weltausstellung statt (nach London 1851 und Paris 1855).

In Frankfurt/Main findet das erste „Bundesschießen“ des 1861 gegründeten Deutschen Schützenbundes statt. An 100 Schießständen kamen 8000 Schützen aus neun Nationen zusammen. Bis 1965 fanden 22 weitere „Bundesschießen“ statt.

In Coburg wird der Deutsche Sängerbund gegründet. Er war der weltgrößte Laienchorverband und vereinigte 1,8 Millionen Mitglieder in nahezu 22.000 Chören in Deutschland und im Ausland (2005 beschloss der Sängertag des Deutschen Sängerbundes die Verschmelzung mit dem Deutschen Allgemeinen Sängerbund zum Deutschen Chorverband).

In England werden feste Regeln für das Fußballspiel eingeführt; sie werden später als die „Cambridge-Regeln“ bekannt.

Der deutsche Chemiker Friedrich Wöhler erfindet Karbid: Es wird aus Kohle und Kalk unter Sauerstoffabschluss gebrannt. In Verbindung mit Wasser entsteht Azetylengas C2H2; es wird auch heute noch zum Schweißen gebraucht.

Unter dem Titel „Chronologisch-thematisches Verzeichnis sämtlicher Tonwerke Wolfgang Amade Mozarts. Nebst Angabe der verloren gegangenen, angefangenen, übertragenen, zweifelhaften und unterschobenen Compositionen desselben“ erscheint erstmals das „Köchelverzeichnis“, ein Werkverzeichnis und das meistverwendete Verzeichnis der Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart.

Erstmals wird aus pflanzlichen Stoffen ein Kunststoff hergestellt. Aus Baumwolle stammende Zellulosefasern wurden mit Salpetersäure und Kampfer behandelt, wodurch Zelluloid entstand.

Kokain wird in Europa erstmals durch die Firma Merck in größerem Umfang auf den Markt gebracht.

Gaspare Campari (*1828), der 1860 die Gruppo Campari in Mailand gründete, lässt den von ihm erfundenen Aperitif erstmals in der Nähe des Mailänder Doms im Cafe Camparino ausschenken.

Bacardi wird als Destillerie in Santiago de Cuba gegründet.

Der aus St. Petersburg stammende Baron Josef von Hupmann gründet in Dresden die erste deutsche Zigarettenfabrik, die „Compagnie Laferme”.

Der Melbourne Zoo wird eröffnet – er ist damit der älteste Zoo Australiens und der drittälteste Zoo weltweit.