Spielbericht

VB I weiterhin auf Erfolgskurs

Ersatzspieler Cedric Frimmel-Hoffmann wird zum Spieler des Tages.

Am vergangenen Wochenende sicherte sich die erste Mannschaft des TV Bensheim jeweils einen Sieg gegen BV Darmstadt II und BV Goldbach/Laufach und wahrt dadurch weiterhin die Chance auf die Herbstmeisterschaft.

Durch den Ausfall von Alexander Heinrich kam der junge Cedric Frimmel-Hoffmann erstmals in der Verbandsliga zum Einsatz. Er spielte an der Seite von Marvin Schröder das zweite HD. Im Spiel gegen Darmstadt gewannen sie deutlich in zwei Sätzen, ebenso wie Marcel Thöne/Matthias Schmitzer.

Stefanie Schmidt und Constanze Ernst taten sich zunächst schwer und verloren den ersten Satz des DD trotz furioser Aufholjagd. Nach gewonnenem zweiten Satz starteten sie zunächst wieder mit einem ordentlichen Rückstand. Beim Stand von 19:16 für die Gegnerinnen war das Spiel schon fast verloren. Dann aber glückte den Bensheimerinnen alles und sie erspielten fünf Punkte am Stück, und somit stand es insgesamt 3:0. Im Anschluss wurden zwei HE sowie das GD gewonnen.

Stefanie Schmidt lieferte sich das härteste Duell des Abends. Im ersten Satz ging es in die Verlängerung. Nach unzähligen Ballwechseln gewann die Darmstädterin den Satz mit 29:27. Trotz gewonnenem zweiten Satz, musste sich Stefanie Schmidt letztendlich geschlagen geben. Bensheim gewinnt somit 6:2.

Gegen Goldbach stand es nach den Doppeln 2:1. Stefanie Schmidt/Constanze Ernst verloren ihr Doppel 19:21 und 20:22.

Im anschließenden GD hatten Marcel Thöne/Constanze Ernst leichtes Spiel und bezwangen die Gegner jeweils zu 21:9. Matthias Schmitzer musste krankheitsbedingt nach dem HD aufgeben. Für ihn spielte der Ersatzspieler Nick Pieper, der ebenfalls zu seinem ersten Einsatz in der Verbandsliga kam. Er kämpfte sich ins Spiel, verlor jedoch gegen seinen erfahrenen Gegner. Marvin Schröder sicherte den nächsten Punkt und ist somit weiterhin ungeschlagen!

Constanze Schmidt spielte im DE erneut stark auf und duellierte sich mit der Goldbacherin über drei Sätze. Am Ende verlor sie leider knapp mit 18:21.

Nun lagen alle Hoffnungen auf dem Ersatzspieler Cedric Frimmel-HOffmann, der an diesem Wochenende eine sehr gute Leistung zeigte. Denn die Bensheimer brauchten noch einen Punkt zum Sieg. Im ersten Satz verlor er trotz Satzball in der Verlängerung 20:22. Davon nicht entmutigt erspielte er sich Punkt für Punkt, sodass die Partie in den dritten Satz ging. Die Spannung in der Halle war enorm. Trotz Rückstand behielt er die Nerven und gewann schlussendlich nach einem spannenden Spiel.

 

Doppelsieg für TV Bensheim II am ersten Heimspielwochenende

Mit 3:3 Punkten waren die Aufsteiger des TV Bensheim II erfolgreich in die Verbandsliga-Saison gestartet. Dieser gute Start wurde mit zwei überzeugenden Heimsiegen am vergangenen Wochenende weiter ausgebaut. Am Samstag hieß es am Ende 6:2 gegen den BV Goldbach/Laufach und der BV Darmstadt wurde tags drauf sogar mit 7:1 geschlagen.
Auch wenn die Ergebnisse deutlich waren, die einzelnen Spiele waren es nicht. Gegen Goldbach/Laufach war nur das 1. HD Boris Rothermel/Martin Wagner in zwei Sätzen beendet, leider mit negativem Ausgang für die Bensheimer. Alle übrigen Spiele gingen über die volle Distanz über drei Sätze. Das neuformierte DD Brit Köhler/Johanna Bietenbeck machte den Anfang, musste aber auch ihren Gegnerinnen zum knappen Sieg gratulieren. Die Bensheimer Aufholjagd starteten dann Michael Niederle/Willy Kosasih im zweiten HD, die im dritten Satz wieder zu ihrem Spiel zurückfanden und den Punkt zum 1:2 holten. Die folgenden drei HE wurden von Boris Rothermel, Michael Niederle und Martin Wagner mit großem Einsatz und Nervenstärke gewonnen, wobei vor allem Martin Wagner trotz mehrerer vergebenen Matchbälle die Ruhe behielt und den Punkt zum 4:2 holte. Das GM Willy Kosasih und Johanna Bietenbeck benötigte nur eine kurze Eingewöhnungszeit und holte etwas überraschend den so wichtigen fünften Punkt! Im abschließenden DE profitierte Brit Köhler von der Aufgabe ihrer Gegnerin nach dem zweiten Satz. So stand am Ende ein 6:2 Heimsieg für die Bensheimer zu Buche.
Mit diesem Rückenwind ging es am frühen Sonntagmorgen gegen den BV Darmstadt 2 weiter. Auch in diesem Spiel gingen sechs von acht Begegnungen über die volle Distanz. Gleich zu Beginn wurde das DD Brit Köhler/Johanna Bietenbeck knapp verloren. Dieses sollte aber die einzige Niederlage für die Bensheimer an diesem Tag bleiben. Im 1. Herrendoppel spielten sich Boris Rothermel/Martin Wagner im dritten Satz in einen wahren Rausch und feierten endlich ihren ersten Doppelsieg in dieser Saison! Auch das zweite Herrendoppel Michael Niederle/Willy Kosasih behielten im dritten Satz die Nerven und holten den Punkt zum 2:1. Das spannendste Spiel lieferte im 1. HE Boris Rothermel. Nach verlorenem erstem Satz drehte der Bensheimer auf, wehrte in der Verlängerung des dritten Satzes zwei Matchbälle seines Gegners ab und gewann letztendlich mit 26:24 den Satz und das Match. Das 2. und 3. HE waren deutliche Angelegenheiten für Michael Niederle und Martin Wagner, die mit konzentrierten Leistungen ihre Gegner jeweils in zwei Sätzen besiegen konnten. Das GM mit Willy Kosasih/Johanna Bietenbeck und das DE von Brit Köhler gingen dann wieder über die volle Distanz und jeweils mit dem besseren Ausgang für die Bensheimer, wobei Brit Köhler eine starke kämpferische Leistung zeigte und einen Rückstand im dritten Satz noch drehen konnte.
Mit jetzt 7:3 Punkten steht der TV Bensheim 2 auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz!
Für den TV Bensheim 2 spielten: Boris Rothermel, Martin Wagner, Michael Niederle, Willy Kosasih, Brit Köhler und Johanna Bietenbeck.

 

TVB V gegen BV Lampertheim 88 5:3

Den Grundstein für den Sieg gegen Lampertheim wurde im 1. HD Robin Markowski/Malte Wetter gelegt. Nach verschlafenem 1. Satz und starken anfängliche Schwierigkeiten im 2. Satz schaffte man es, endlich ins Spiel zu finden und drehte beim Spielstand 14:19 noch das Match und gewann 21:19 den 2. Satz und den 3. dann verdient mit 21:15.
Das 2. HD Peter Woitas/Jost Winnemöller und das 3. HE Peter Woitas waren klare Angelegenheiten für den TV B. Im 2. HE hatten Jost Winnemöller nur im 1. Satz Probleme und konnte den 2. Satz dann klar für sich entscheiden. Das 1. HE Malte Jetter, DD Janina Christophel/Christine Krüll und DE Janina Christophel gingen leider an den BV Lampertheim. Im Mixed spielte wieder Robin Markowski seine Spielerfahrung und läuferische Fähigkeiten aus und sicherte mit Christine Krüll den 5:3 Sieg für den TV Bensheim.

 

Erster Saisonsieg des TVB für die VI Mannschaft

Die VI. Mannschaft konnte in ihrem Heimspiel gegen die SG Weiterstadt 2 einen 5:3 Sieg feiern.
Nachdem die Gäste nur mit einer Dame antreten konnten, gingen bereits vor Spielbeginn zwei Punkte kampflos an Bensheim. Das 1. HD bestritten Sven Bornert/Felix Sterzelmaier, die sich achtbar schlugen 21:14 18:21 und 11:21, doch der Sieg ging am Ende an die Gäste. Das 2. HD Marco Keller/Florian Niederberger zog in einem umkämpften 3. Satzspiel mit 21:18 17:21 18:21 den Kürzeren. Somit war der Vorsprung durch die zwei kampflosen Spiele weg und die drei Herreneinzel und Mixed mussten entscheiden. Das Mixed Chiara Tempel/Felix Sterzelmaier zeigte ein top Leistung, vor allem Chiara Tempel gilt es hier hervorzuheben die trotz ihrem erst dritten Einsatz im Erwachsenenbereich eine fantastisches Spiel ablieferte 21:14, 21:17. Marco Keller holte sich nach verlorenem erstem Satz 1 15:21 den zweiten mit 21:18. Leider verletzte sich der Gegner im 3. Satz, weshalb dieser dann durch Aufgabe an Bensheim ging.
Florian Niederberger hatte die Möglichkeit im 3. HE den ersten Saisonsieg perfekt zu machen. Dies gelang ihm auch souverän, denn er holte mit 21:16, 21:14 den fünften Punkt. Den Abschluss bildete Sven Bornert im 1. HE. Nach einem sehr starken 1. Satz mit tollen und fairen Ballwechseln ging dieser mit 21:11 an ihn. Leider verlor er dann völlig den Faden, leiste sich viele Fehler und verlor verdient mit 18:21, 17:21 das Spiel. Somit hieß es am Ende 5:3 für Bensheim. Weiter geht es am 15.11 bei der TG 07 Eberstadt.