Gebrauchtes Wochenende mit zwei Niederlagen für den TV Bensheim II
Ersatzgeschwächt verloren die Bensheimer am Samstag gegen den Lokalrivalen der SG Griesheim/Messel mit 3:5, während am Sonntag dem überlegenen Herbstmeister aus Neu-Isenburg beim 2:6 lange Paroli geboten wurde.
Am Samstag gegen die SG Griesheim/Messel mussten die Bensheimer weiter auf Katja Renkewitz verzichten und Punktegarant Michael Niederle half in der ersten Mannschaft aus. Dennoch ging es zunächst gut los, denn sowohl Boris Rothermel und Martin Wagner, die nach hartem Kampf das erste HD gewannen (17:21 21:19 23:21) , als auch Brit Köhler und Johanna Bietenbeck im DD sorgten für eine 2:0 Führung (21:14 21:18). Nur Willy Kosasih mit seinem alten Doppelpartner Holm Köhler verloren das zweite HD knapp in drei Sätzen (13:21 21:18 15:21). Brit Köhler überrannte ihre Gegnerin im DE (21:4 21:11) und holte den Punkt zum 3:1. Boris Rothermel im ersten HE
(18:21 13:21) und Holm Köhler im dritten HE (19:21 19:21) erwischten beide einen gebrauchten Tag und verloren ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen. Auch das GD Willy Kosahih und Johanna Bietenbeck hatten keinen guten Tag und verloren deutlich in zwei Sätzen (12:21 11:21). Somit stand es vor dem abschließenden zweiten HE 3:4. In einem extrem spannenden Spiel, wehrte Martin Wagner nach verlorenem ersten Satz, im zweiten Satz mehrere Matchbälle ab und gewann diesen denkbar knapp mit 26:24. Die Hoffnung auf zumindest einen Punktgewinn lebte weiter. Im dritten Satz ging Martin zusehends die Kraft aus, während sein Gegner weiter mit seinen Angriffsschlägen punkten konnte. Martin gab zwar alles, musste aber letztendlich mit 18:21 seinem Gegner zum Sieg gratulieren (20:22 26:24 18:21). So stand eine etwas unglückliche 3:5 Niederlage zu Buche.
Am Sonntag gegen den frischgebackenen Herbstmeister aus Neu-Isenburg waren die Hoffnungen auf einen Punktgewinn, trotz Michael Niederles Rückkehr, nur sehr gering. Schnell stand es nach den Doppeln 0:3, wobei nur das 2. HD Michael Niederle/Willy Kosasih (21:14 16:21 17:21) einen Satz gewinnen konnten. Ihr wohl bestes Spiel der Hinrunde zeigte Brit Köhler im DE. Ihre Gegnerin hatte bisher in der ganzen Saison alle Spiele gewonnen und dabei nicht einen Satz abgegeben. Dies sollte sich heute ändern. Brit spielte stark auf und gewann den ersten Satz mit 21:18. Im zweiten Satz erhöhte ihre Gegnerin nochmal das Tempo und erzwang einen Entscheidungssatz. Hier konnte Brit lange mithalten, verlor am Ende doch (21:18 11:21 15:21). Im ersten HE spielte Boris Rothermel deutlich besser als am Tag zuvor und konnte lange mit seinem Gegner mithalten, verlor aber knapp in zwei Sätzen (20:22 17:21). Da auch das Mixed mit Willy Kosasih und Vanessa Peters (12:21 7:21) in zwei Sätzen an Neu-Isenburg ging, stand es 0:6. Den ersten Punkt für die Heimmannschaft gewann Martin Wagner im 3. HE, der nach verlorenem ersten Satz, sein Spiel leicht umstellte und seinen Gegner knapp in drei Sätzen (18:21 21:17 21:15) bezwingen konnten. Im letzten Spiel des Tages lieferte sich Michael Niederle einem schweißtreibenden Kampf mit seinem Gegner. Im zweiten vergab er dabei vier Matchbälle und musste in einen dritten Satz gehen. Hier wehrte er selbst einen Matchball nervenstark ab und gewann am Ende (21:16 20:22 23:21) und holte den Punkt zum 2:6.
Mit 7:7 Punkten ist der TV Bensheim II nach der Hinrunde als Tabellenvierter voll im Soll. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt aber nur zwei Punkte. So muss in der Rückrunde noch das ein oder andere Spiel gewonnen werden, um am Ende die Klasse zu halten.
Für den TV Bensheim spielten Boris Rothermel, Martin Wagner, Willy Kosasih, Holm Köhler (Samstag), Michael Niederler (Sonntag), Brit Köhler, Johanne Bietenbeck (Samstag) und Vanessa Peters (Sonntag).

TVB VI

Unglücklicher Punktverlust

Zum Hinrundenabschluss musste die 6. Mannschaft eine unglückliche 3:5 Niederlage gegen die SG Sandbach hinnehmen.

Das spannendste Spiel hatte sich die 6. Mannschaft scheinbar bis zum Hinrundenende aufgehoben. In bereits hochklassigen Doppeln in den Paarungen Laura Ruß/KiraTrares und Christian MöllerFelix /Sterzelmaier hieß es nach jeweils drei sehr engen Sätzen Punkte für die Gäste. Der taktische Schachzug Sven Bornert/Florian Niederberger im 2. HD spielen zu lassen, zahlte sich dann aber aus. Mit 22:20 und 21:12 holten sie den ersten Punkt des Tages. In den Einzeln und im Mixed ging die Spannung nahtlos weiter. Hierbei avancierte Florian Niederberger zum Spieler des Tages, der sich nach dem Doppel auch das Einzel in zwei Sätzen holte. 3. Sätze benötige das Mixed Antonia Dächert/Felix Sterzelmaier um den nächsten verdienten Punkt für die Bensheimer zu holen. Sven Bornert hatte nun die Möglichkeit den heute verdienten vierten Punkt für das Team zu holen. In einem hochklassigen und vor allem laufintensiven Einzel gingen es ebenfalls über die volle Distanz von drei Sätzen in dem sich beide Spieler absolut nichts schenkten, aber dieses Spiel leider am Ende sehr unglücklich an die Gäste ging. Somit schließt die 6. Mannschaft die Hinrunde auf dem 7. Tabellenplatz ab und muss in der Rückrunde um jeden Preis den Abstieg verhindern.