Nach der Winterpause startete am vergangenen Wochenende für einige Mannschaften des TV Bensheim die Badminton-Rückrunde. Manche schienen erst aus dem Winterschlaf zu erwachen, andere überzeugten schnell wieder mit starken Leistungen. Somit bot das Wochenende eine Mischung aus klaren Erfolgen, knappen Spielen und lehrreichen Begegnungen.
In der Hessenliga empfing die erste Mannschaft am Sonntag die SG Dornheim. Trotz eines klaren Endstandes von 2:6 zeigten die Bensheimer starke Leistungen. Besonders das Damendoppel mit Isabel Janz und Joann Taylor war ein Highlight. Nach spannenden drei Sätzen mit 26:28, 21:19 und 21:13 konnten sie den ersten Punkt für Bensheim sichern. Auch Matthias Schmitzer und Cedric Frimmel-Hoffmann konnten im zweiten Herrendoppel überzeugen und gewannen in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:15. Besonders die Einzel waren hart umkämpft: Im Dameneinzel unterlag Joann Taylor im ersten Satz mit 15:21, konnte sich im zweiten Satz mit 21:18 gegen ihre Gegnerin durchsetzen, musste sich dann allerdings im dritten Satz knapp mit 18:21 geschlagen geben. Auch das zweite Herreneinzel von Cedric Frimmel-Hoffmann gegen Christian Jungblut bot Spannung. Auch Cedric verlor nach drei Sätzen nur knapp mit 12:21, 21:17 und 18:21.
In der Verbandsliga trat die zweite Mannschaft gegen die SG Dornheim II an und holte einen verdienten 5:3-Heimsieg. Die Grundlage dafür wurde bereits in den Doppeln gelegt. Im ersten Herrendoppel gewannen Marcel Thöne und Matthias Strauß mit 21:18 und 21:19. Auch Constanze Ernst und Stefanie Schmidt im Damendoppel sowie Max Weber und Willy Kosasih im zweiten Herrendoppel konnten weitere Punkte für Bensheim sichern. Im zweiten Herreneinzel konnte sich Pranav Vishnu erfolgreich gegen Johannes Aull mit 21:9 und 24:22 durchsetzen.
Im internen Duell in der Bezirksoberliga zwischen TV Bensheim III und TV Bensheim IV war die dritte Mannschaft mit 6:2 überlegen. Besonders spannend war das Damendoppel. Brit Köhler und Chatrawee Scheiger konnten den ersten Satz mit 21:14 für sich entscheiden. Im zweiten Satz dominierten jedoch Christin Bader und Nadine Riedel mit 21:7 und konnten sich schließlich auch den dritten Satz mit 21:16 sichern. Auch das zweite Herrendoppel wurde in drei Sätzen entschieden. Im ersten Satz gewannen Marco Dammeyer und Jan Wilewald mit 21:16. Im zweiten Satz drehten Sebastian Schäfer und Boris Rothermel das Spiel und sicherten sich den Satzgewinn mit 21:10, mussten sich dann allerdings im dritten Satz knapp mit 19:21 geschlagen geben.
Für die sechste Mannschaft aus der Bezirksliga B verlief der Auswärtsspieltag beim TSV Erbach schwierig. Die Mannschaft musste eine 7:1-Niederlage hinnehmen, wobei Jessica Reichstein im Dameneinzel den einzigen Punkt sichern konnte. Nachdem sie den ersten Satz in der Verlängerung mit 30:28 gewonnen hat, musste sie den zweiten Satz knapp mit 19:21 abgeben. Im dritten Satz dominierte sie jedoch mit 21:18 und konnte einen knappen, aber hart erkämpften Sieg verbuchen. Die übrigen Partien gingen jedoch an die gegnerische Mannschaft.
In der Bezirksliga C musste sich die siebte Mannschaft gegen die SG Griesheim/Messel IV mit einem klaren 0:8 geschlagen geben. Trotz der deutlichen Ergebnisse zeigten die Spielerinnen und Spieler Engagement und sammelten wertvolle Erfahrung für die kommenden Spiele.
Auch die Nachwuchsmannschaften starteten in die Rückrunde.
Die Jugendmannschaft des TV Bensheim unterlag dem BV Darmstadt mit 2:6, konnte aber in einigen Partien gut mithalten. Im Damendoppel ließen Bhavani und Goutami Vadlamudi ihren Gegnerinnen mit 21:14 und 21:5 keine Chance. Auch Pranav Vishnu dominierte im ersten Herreneinzel deutlich mit 21:10 und 21:13.
Die Schüler-Mini-Mannschaft erkämpfte beim TV Jugenheim II ein 3:3-Unentschieden. Joshua Burchert und Krishna Kamath konnten das erste Doppel im dritten Satz mit 19:21, 21:18 und 21:9 gewinnen. Gilbert Walter und Anton Steinke konnten mit ihren Siegen in den Einzelpartien zwei weitere Punkte sichern.
Die Mini-Mannschaft musste sich der SG Dornheim/Weiterstadt mit 0:6 geschlagen geben, sammelte dabei jedoch erste Wettkampferfahrungen.
Die Rückrunde begann für den TV Bensheim nach der Winterpause mit einer gemischten Bilanz. Nur wenige Mannschaften konnten sofort wieder starke Leistungen abrufen, während andere noch in ihren Rhythmus zurückkommen müssen. Die kommenden Spiele bieten die Gelegenheit, die gewonnenen Erfahrungen umzusetzen und wieder Punkte zu sammeln.