Der TV Bensheim kann auf ein ereignisreiches Badminton-Wochenende zurückblicken. Die erste Mannschaft zeigte in der Hessenliga einen starken Auftritt, während auch die weiteren Mannschaften aus der Bezirksoberliga, Bezirksliga B und im Nachwuchsbereich aktiv waren und teils spannende Spiele lieferten.
Die erste Mannschaft feierte am Sonntag einen klaren 7:1-Heimsieg gegen den TV Wehen. Von Beginn an ließen die Bensheimer der gegnerischen Mannschaft keine Chance. Das erste Herrendoppel mit Robert Janz und Pascal Roth setzte mit einem souveränen 21:16 und 21:9 den Grundstein für den Gesamtsieg. Auch das Damendoppel mit Isabel Janz und Leona Frimmel gewann beide Sätze knapp, aber verdient mit 21:19 und 21:18.
Auch in den Einzeln ließ die Leistung der Mannschaft nicht nach. Robert Janz punktete im ersten Herreneinzel ebenso wie Cedric Frimmel-Hoffmann und Matthias Schmitzer, die ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen für sich entschieden. Lediglich das Dameneinzel ging an die Gäste. Abschließend sorgte das Mixed mit Nick Pieper und Isabel Janz für einen weiteren Höhepunkt und setzte mit 21:18 und 21:16 einen starken Schlusspunkt.
Mit einem solchen Ergebnis hat die erste Mannschaft eindrucksvoll bewiesen, dass sie in der Hessenliga in dieser Saison ganz oben mitspielen wollen.
Die dritte Mannschaft aus der Bezirksoberliga holte gegen die SG Seeheim-Jugenheim ein ausgeglichenes 4:4-Unentschieden. Besonders überzeugen konnten die Herreneinzel. Anay Siram und Jan Wilewald konnten jeweils in zwei Sätzen gewinnen und somit zwei wichtige Punkte für die Mannschaft sichern. Im Damendoppel mussten sich Pia Vierneisel und Christin Bader im ersten Satz knapp mit 19:21 geschlagen geben, konnten sich aber mit 21:12 im zweiten Satz einen dritten Entscheidungssatz erkämpfen. Diesen mussten sie leider knapp mit 15:21 abgeben.
Die vierte Mannschaft aus der Bezirksoberliga absolvierte zwei Spiele in der vergangenen Woche.
Gegen Dieburg/Groß-Zimmern III musste die Mannschaft eine 3:5-Niederlage hinnehmen.
Starke Leistungen gab es dennoch im Damendoppel mit Pia Vierneisel und Brit Köhler sowie im zweiten Herrendoppel mit Boris Rothermel und Martin Wagner, die sich im dritten Satz noch knapp den Sieg erkämpften (25:27, 21:10, 23:21). Auch Brit Köhler konnte das Dameneinzel deutlich mit 21:19 und 21:9 gewinnen.
Auch im Spiel gegen die SG Seeheim-Jugenheim verlor die vierte Mannschaft mit 3:5. Besonders spannend war jedoch das zweite Herrendoppel mit Sebastian Schäfer und Holm Köhler. Nach einem verlorenen ersten Satz mit 19:21, konnten sich die beiden in drei Sätzen mit 21:12 und 22:20 den Sieg erkämpfen. Auch Norbert Jährling sicherte sich im zweiten Herreneinzel einen Siegespunkt in drei Sätzen (18:21, 21:18, 21:14).
Die sechste Mannschaft des TV Bensheim aus der Bezirksliga B konnte ihr Heimspiel gegen Dieburg/Groß-Zimmern IV deutlich mit 7:1 für sich entscheiden. Gleich zu Beginn holten die Doppel wichtige Punkte für den Gesamtsieg. Im ersten Herrendoppel setzten sich Marco Keller und Benjamin Ludwigs erfolgreich in drei Sätzen gegen ihre Gegner durch (21:17, 17:21, 21:11). Auch das zweite Herrendoppel mit Christian Horrix und Michael Münster konnte in zwei Sätzen gewinnen (21:19, 21:19). Benjamin Ludwigs konnte im Mixed mit Annett Rönnau noch einen weiteren Punkt für den Gesamtsieg sichern (21:12, 21:5).
Auch die Nachwuchsmannschaften des TV Bensheim waren aktiv und konnten zeigen, wie gut sich die jungen Spielerinnen und Spieler entwickeln. Die Teams präsentierten sich engagiert und lieferten in ihren Begegnungen starke Leistungen.
Die Jugendmannschaft konnte sich einen beeindruckenden 8:0-Sieg gegen den BV Lampertheim sichern. Die Spielerinnen und Spieler zeigten sich in exzellenter Form: Kein einziges Spiel ging verloren und in vielen der Begegnungen waren die Bensheimer hochüberlegen.
Außerdem konnte die Jugendmannschaft das angesetzte Spiel gegen Dieburg/Groß-Zimmern kampflos mit 8:0 für sich entscheiden.
Die Mini-Mannschaft zeigte trotz der 2:4-Niederlage gegen den TV Jugenheim eine starke kämpferische Leistung. Besonders das Einzel von Hanna Badyda sowie der klare Sieg von Alicia Greiß sorgten für positive Akzente. Viele Spiele waren eng und versprechen in Zukunft weitere Erfolgsmöglichkeiten.
Die Schüler-Mini-Mannschaft gewann mit 5:1 auswärts gegen die SG Weiterstadt/Dornheim. Joshua Burchert und Krishna Kamath sicherten sich im Doppel einen Sieg mit 21:16 und 21:19. Auch Gilbert Walter überzeugte im Einzel und ließ seinem Gegner mit 21:11 und 21:5 keine Chance.
Der TV Bensheim kann auf ein äußerst ereignisreiches und größtenteils erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Besonders die erste Mannschaft und der Nachwuchs überzeugten mit starken Leistungen und teils deutlichen Siegen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Verein breit aufgestellt ist und die zukünftigen Spiele vielversprechend aussehen.