Es geht wieder los – erfolgreicher Saisonauftakt für die 1. Mannschaft des TV Bensheim
Nach ziemlich genau einem Jahr Zwangspause durch die Pandemie, ging es am Mittwoch für die beiden Verbandsliga-Mannschaften des TV Bensheim endlich wieder mit einem Meisterschaftsspiel los – es stand direkt das vereinsinterne Derby auf dem Programm.
Die Rollen für das Spiel waren aufgrund der unterschiedlichen Saisonziele der beiden Mannschaften eindeutig verteilt. Während die erste Mannschaft in unveränderter Besetzung einen neuen Anlauf in Richtung Meisterschaft unternehmen möchte, ist für die weiter verjüngte zweite Mannschaft der Klassenerhalt das oberste Ziel.
Die Überlegenheit des TV Bensheim 1 wurde bereits in den drei Doppeln zu Beginn deutlich sichtbar. Sowohl die eingespielten Herrendoppel Schröder/Heinrich und Schmitzer/Thöne gewannen ihre Spiele deutlich gegen Wagner/Pieper bzw. Kosasih/Emig als auch das Damendoppel Ernst/Tempel gegen Scheele/Renkewitz. Hervorzuheben ist hierbei der souveräne Auftritt von Tempel in ihrem ersten Einsatz in der Verbandsliga. Auch die anschließenden Herren- und Damen-Einzel waren eine teils klare Angelegenheit für die Spieler des TV Bensheim 1. Einzig Wagner im ersten Herreneinzel gegen Schröder konnte mit großen Kampf einen Satz gewinnen. Am Ende ging auch das mit Spannung erwartete Mixed von Thöne/Ernst gegen Kosasih/Renkewitz in zwei Sätzen an die Spieler der ersten Mannschaft.
Am Ende konnte der TV Bensheim 1 ein deutliches 8:0 und somit einen gelungenen Saisonauftakt feiern. Jetzt gilt es diese Leistung auch in den nächsten Spielen zu bestätigen. Für den TV Bensheim 1 spielten Marvin Schröder, Alexander Heinrich, Matthias Schmitzer, Marcel Thöne, Constanze Ernst und Chiara Tempel.
Für den TV Bensheim 2 bedeutet die Niederlage den Auftrag im Training noch mehr Gas zu geben, um in den kommenden Spieltagen in der Verbandsliga bestehen zu können. Für den TV Bensheim 2 spielten Martin Wagner, Willy Kosasih, Nick Pieper, Dominik Emig, Cedric Frimmel-Hoffmann, Katja Renkewitz und Elisa Scheele.
Für beide Mannschaften geht es in zwei Wochen mit Auswärtsspielen gegen Walldorf und Frankfurt weiter.
Saisonauftakt der Bezirksoberliga (BOL) startet mit vereinsinternem Derby
Spielhungrig und motiviert bis in die Zehenspitzen traten am vergangenen Freitag die dritte und vierte Bensheimer Mannschaft der BOL gegeneinander an. Während sich das 1. Herrendoppel (HD) der dritten Mannschaft, Willy Kosasih und Sebastian Schäfer, souverän gegen ihre Gegner, Sascha Massoth und Jörg Paulin, behaupten konnten (21:15, 21:11), gelang der neuen Paarung der Vierten im 2.HD der Gegenschlag. Die beiden Neuzugänge des TVB, Sascha Kohl und Julian Lauerer, bezwangen ihre Kontrahenten, Norbert Jährling und Boris Rothermel der 3. Mannschaft in einem klaren Zweisatzspiel mit 18:21 und 15:21. Im Damendoppel hingegen blieb es bis zur letzten Sekunde spannend, wobei sich die Spielerinnen der Dritten, Katja Renkewitz und Chiara Tempel, letztendlich gegen ihre Kolleginnen aus der Vierten, Vanessa Peters und Johanna Bietenbeck, im dritten Satz mit 23:21 durchsetzen konnten. Im 1.Herreneinzel (HE) zeigte Massoth Nervenstärke und behauptete sich gegen den laufstarken Jährling mit einem Satzverhältnis von 20:22, 21:15, und 11:21. In ebenso knappen, wie spannenden 3-Satz-Spielen ging es auch für die beiden anderen HE weiter, die nun wiederum an die dritte Mannschaft gingen. Hierbei standen sich im 2. HE Sebastian Schäfer (3. Mannschaft) und Christian Scheele gegenüber (19:21, 21:17, 23:21) und im 3. HE Rothermel und Kohl (21:18, 10:21, 21:14). Im Dameneinzel setzte sich Bietenbeck gegen Tempel durch (23:25, 11:21) und brachte der vierten Mannschaft den 3. Siegpunkt. Das gemischte Doppel sollte nun entscheiden, ob es einen Sieg oder doch nur Gleichstand zwischen den beiden Bensheimer BOL-Mannschaften geben würde. Für die Dritte standen hierfür das eingespielte Doppel aus Kosasih und Renkewitz bereit und für die Vierte die neue Mixed-Paarung aus Paulin und Peters. Hart umkämpft ging es in den dritten Satz, den schließlich Kosasih/Renkewitz mit 21:19 für sich entscheiden konnten. Ein knappes, aber verdientes 5:3 geht damit an die 3. Bensheimer Mannschaft.
Der TSG Wiesloch ruft – der TV Bensheim kommt… sieht und siegt.
Mit größter Motivation und Vorfreude ging es für sechs SpielerInnen des TV Bensheim am 28. und 29. August nach Wiesloch, um beim 44. internationale Bacchus Turnier mitzumischen und nach Möglichkeit den heißbegehrten Wanderpokal für die beste Mannschaft mit nach Hause zu bringen.
Der Auftakt fand durch die beiden Doppeldisziplinen statt, für die im Herrendoppel Jörg Paulin und Sascha Massoth und im Damendoppel Chiara Tempel und Joann Taylor sowie Vanessa Peters und Johanna Bietenbeck antraten. Bereits zu Beginn zeigten sich die Bensheimer SpielerInnen überlegen und setzen sich gegen ein starkes Feld der B-Klasse (Bezirksoberliga, Bezirksliga A, B) durch.
Paulin und Massoth sicherten sich als eingespieltes und fintenreiches Doppel den 3. Platz, und auch für die Damen gab es gleich zwei Platzierungen.
Unglücklicherweise standen sich die beiden Bensheimer Paarungen bereits im Halbfinale zum internen Derby gegenüber, welches Peters und Bietenbeck letztendlich im hartumkämpften dritten Satz für sich entscheiden konnten.
Im Finale mit den beiden Spielerinnen des Karlsruher PSK hieß es dann noch einmal Stärke zeigen und kühlen Kopf bewahren: Souverän ging aber auch hier der Sieg an die beiden Spielerinnen der 4.Bensheimer Mannschaft.
Und auch im kleinen Finale winkte die nächste Platzierung: Im Spiel um Platz 3 ließen Tempel und Taylor nichts anbrennen und nahmen den Sieg mit nach Hause.
Weiter ging es an diesem Tag mit den Einzeldisziplinen, bei denen es Sascha Massoth in der B-Klasse noch einmal wissen wollte. Hierfür spielten 24 Herren in acht Dreier-Gruppen gegeneinander und sorgten für spannende und hart umkämpfte Spiele. Mit ordentlich Power und Durchhaltevermögen spielte sich Massoth bis ins Finale, in dem er sich letztendlich gegen den Darmstädter Spieler Andreas Schmitzer in einem ausdauernden Duell geschlagen geben musste. Nichtsdestotrotz: ein starker Platz 2 für Sascha Massoth.
Für die Mixed-Disziplin am darauffolgenden Sonntag traten Jörg Paulin und Chiara Tempel als neue Paarung in der B-Klasse an. Hier zeigte sich schnell, dass regelmäßiges Training und Einspielen Früchte trägt und durchaus belohnt wird. Platz 2 und die viel geschätzten Sachpreise des TSG Wiesloch gehen verdient an Tempel und Paulin.
Für den TV Bensheim heißt es dementsprechend nicht nur fünf Platzierungen, sondern auch 15 Punkte im Mannschaftswettbewerb. Damit setzt sich der TVB noch vor die Darmstädter SpielerInnen, die mit 12,5 Punkten nur den 2.Platz erreichen konnten. Der heißbegehrte Bacchus-Turnier-Wanderpokal für die erfolgreichste Mannschaft wird damit in die Bergstraße und zum TV Bensheim geholt. Ein Saisonstart, der Lust auf mehr macht!
Ausgeglichener Saisonstart bei der 6. Mannschaft des TVB
Motiviert und startklar traf am vergangenen Samstag der TVB auf den TSV 1860 Erbach. Leider war der Start etwas holprig, da Erbach mit nur einer Dame anreiste. Ein Zweisatzspiel jagte das andere. Die Herren des 1 HD Felix Sterzelmaier/Marco Keller gaben sich zwar alle Mühe und lange Ballwechsel, mussten ihre beiden Sätze jedoch jeweils zu 17 an den Gegner abgeben. Anders sah es beim zweiten HD aus, denn Manfred Schreiber/René Guiard ließen die Erbacher alt aussehen. Schreibers starke Rückhand und Guiards schnelle sowie platzierten Angriffe sorgten für zwei klare Gewinnsätze (21:10 und 21:16). Alle drei HE unterlagen ihren Gegnern und mussten zähneknirschend ihre Sätze komplett abgeben. Erfolgreich konnte sich jedoch das uneingespielte Mixed Joann Taylor und René Guiard unter Beweis stellen und siegte mit beiden Sätzen zu je 21:8.