TVB-Spielerinnen und Spieler sechsmal im Halbfinale

Am vergangenen Wochenende konnte das erste Seniorenturnier im Badminton in Hessen seit der Hessenmeisterschaft O35 im März 2020 ausgetragen werden. Der SVS Griesheim präsentierte sich wieder als sehr guter Ausrichter, diesmal für die Bezirksmeisterschaft der Aktiven O19 und der Hobbyspieler. Hierbei konnten die Spielerinnen und Spieler des TVB ihre Leistungen aus der Runde bestätigen. Vor allem die Damen taten sich hierbei hervor. Der Lohn waren eine Halbfinalteilnahme im Mixed und sogar je zwei im Damendoppel und Dameneinzel bei den Aktiven sowie im Mixed bei den Hobbies.

Am Samstag Morgen startete traditionell das Mixed. Hierbei kam es bereits im Achtelfinale zum vereinsinternen Duell zwischen Katja Renkewitz / Alexander Heinrich und Chiara Tempel / Jörg Paulin, welches letztere mit 21:18, 10:21 und 21:17 für sich entscheiden konnten, ehe sie gegen die späteren Dritten verloren. Noch einen Schritt weiter ins Halbfinale schafften es Pia Vierneisel / Marvin Schröder, die den Siegern Isabel Scheele / Robert Janz in zwei Sätzen unterlagen.

Die weiteren Platzierungen: 13. Renkewitz / Heinrich, Vanessa Peters / Julian Lauerer; 15. Joann Taylor / Marco Dammeyer, Natascha Bader / Sven Bornert; 21. Christin Bader / Linus Flath
Zeitgleich starteten die Herreneinzel im Bereich Hobby. Hier errang Martin Thum den achten Platz.

Im Anschluss wurden die Doppel gespielt. Die Herren hatten hierbei Pech mit der Auslosung. So war für Nick Pieper / Dominik Emig im Viertelfinale Schluss, während Dammeyer / Paulin (10.) und Schröder / Heinrich (12.) trotz guter Leistungen bessere Ergebnisse verwehrt blieben.

Bei den Damen lief es wesentlich besser. Nachdem sie sich im Viertelfinale gegen Peters / Anja Schmitzer mit 21:11, 17:21 und 21:18 behaupteten, zogen Taylor / Tempel ebenso wie Vierneisel / Renkewitz ins Halbfinale ein, welche beide in zwei Sätzen verloren gingen.

Die weiteren Platzierungen: 8. Peters / Schmitzer; 9. C. Bader / N. Bader

Der Sonntag brachte (neben der Müdigkeit) die Einzel der Aktiven sowie die Doppel in der Hobbyklasse. Im Mixed konnten sich Almut Rüllmann / Burkhard Schuster bis ins Halbfinale spielen, wo sie den Zweiten unterlagen.

Zeitgleich begann das Herreneinzel. Bereits in der ersten Runde trafen Cedric Frimmel-Hoffmann und Nick Pieper in einem vereinsinternen Duell aufeinander, welches Pieper mit 21:19 und 21:19 gewann. Im Anschluss konnte sich Frimmel-Hoffmann noch bis auf Platz Neun spielen, während die weiteren TVB-Herren (teilweise verletzungsbedingt) der Weg auf vordere Plätze verwehrt blieb.

Die weiteren Platzierungen: 16. Pieper; 20. Norbert Jährling; 24. Paulin

Das Dameneinzel entwickelte sich zum Höhepunkt aus TVB-Sicht. Sowohl Elisa Scheele als auch Chiara Tempel konnten sich ohne Satzverlust ins Halbfinale spielen. Während Tempel 17:21 und 19:21 der Siegerin unterlag, musste Scheele im dritten Satz aufgeben.

Die weiteren Platzierungen: 9. Taylor; 10. N. Bader; 11. C. Bader

Zum Abschluss errangen Julius Guenther / Thum beim Herrendoppel Hobby Platz 11.