Camp 1 – Badminton in Bensheim ist wieder ON

Es ist Sonntagnachmittag und Natascha ist erschöpft. Drei ganze Tage und nun hat sie auch noch den Sonntag in der Weststadthalle Badminton gespielt und spürt jeden Knochen. Seit dem 28. Mai fliegen die Bälle wieder im Badminton – wenn auch nur unter strengen Auflagen. Und gleich gelang es dem TV Bensheim vom 11.-14. Juni Badminton auf hohem Niveau anzubieten.
Diesmal ging es um ein seit geraumer Zeit geplantes hochklassiges Trainingscamp mit dem ehemaligen Nationalcoach Hans Werner Niesner. In intensiven Trainingssessions konnten 18 Badmintonfans aus der Region ihre technischen und taktischen Fähigkeiten ausbauen. Unterstützt als Sponsoren haben die Veranstaltung die Unternehmen Yonex, Babolat und Oliver. Eigens hierfür hat Organisator Jörg Paulin ein Hygienekonzept entwickelt und mit der Stadt kurzfristig abgestimmt. Chefcoach Hans Werner Niesner – bei den Übungen unterstützt von den Trainern Jörg Paulin und René Guiard – ist mit dem Verlauf hochzufrieden.
„Die akribische und laufend angepasste Vorbereitung vor dem Hintergrund ständig wechselnder Rahmenbedingungen war aller Mühen wert. Es hat letztendlich hervorragend funktioniert; herzlichen Glückwunsch und vielen Dank dafür!“
Auch Natascha ist glücklich. Trotz teilweise sehr anstrengender Einheiten gibt es keine Ausfälle, lediglich zwei Teilnehmer reduzieren etwas den Umfang, aber Aha-Erlebnisse, sowie viele neue Erkenntnisse für das eigene Badmintonspiel werden gewonnen. Der Tenor ist klar: unter den Umständen und der allgemeinen Situation war es eine gute Entscheidung, das Camp stattfinden zu lassen und nicht den einfachen Weg des geringsten Widerstands – nämlich das Event abzusagen – zu gehen.
Positive Rückmeldung über den Verlauf des Trainings seitens der Teilnehmer waren zum einen die entspannte Atmosphäre für die Jörg René und HW sorgten und die Zeit, die sie sich nahmen, um die Technikanalyse per Video auszuwerten, um somit individuelle Technikfehler bei den Spielern auszumerzen. Des Weiteren wurde begrüßt, dass sich die Trainer auf die Feinheiten konzentriert haben, weil das am Ende doch den kleinen, aber wichtigen Unterschied macht – insbesondere bei denjenigen, die sehr gut und in den oberen Klassen spielen. Auch die tolle Organisation wurde anerkennend erwähnt, dass trotz Corona so ein Camp erfolgreich möglich war.

Das lässt für die weitere Entwicklung hoffen, denn trotz Corona heißt es nun: „Badminton is back!“

Foto: Das Trainerteam von links: Jörg Paulin, Hans Werner Niesner und René Guiard
Text: Jörg Paulin & Jost Winnemöller