Spielbericht

Erneut unglückliches Wochenende für den TV Bensheim I
Wiedermal ersatzgeschwächt musste die erste Mannschaft des TV Bensheim sich mit einem Unentschieden gegen den BV G.-Goldbach/Laufach zufriedengeben. Obwohl beide Mannschaften ersatzgeschwächt antraten, standen die Zeichen zu Beginn gut für den TVB. Nach dem Sieg im ersten HD durch Marvin Schröder und Alexander Heinrich (21:19 und 21:12) verloren Stefanie Schmidt und Constanze Ernst das umkämpfte DD unglücklich mit 15:21 und 21:23.
Das erstmals aufgebotene zweite HD aus Marcel Thöne und Nick Pieper, der für den erkrankten Matthias Schmitzer eintrat, konnten zunächst im ersten Satz (21:17) überzeugen, musste sich dann leider nach drei Sätzen (7:21 15:21) der Erfahrung ihrer Gegner geschlagen geben.
Die Zitterpartie für den TVB ging weiter, nachdem Stefanie Schmidt im DE keinen guten Start erwischte und den ersten Satz deutlich mit 6:21 verlor. Nach einem starken Kampf zurück ins Spiel, reichte es für sie leider im zweiten Satz nur zum 18:21.
Constanze Ernst/Marcel Thöne steuerten in zwei Sätzen den fest eingeplanten Punkt für Bensheim zum 2:3 bei.
Im ersten und zweiten HE brachten Marvin Schröder (23:21 21:19) und Alexander Heinrich (21:15 21:12) noch zwei Punkte auf das Konto des TV.
In einem auf beiden Seiten läuferisch anspruchsvollen Spiel erkämpfte sich Nick Pieper 17 und 14 Punkte und ließ Ansätze auf mehr am Sonntag aufblitzen.
Bensheim und Goldbach trennten sich schlussendlich mit einem Unentschieden.

Dieses Ergebnis erhofften sich die Bensheimer auch beim Tabellenersten TV Neu-Isenburg am Sonntagmorgen. Zunächst nahmen die Doppel einen ähnlichen Verlauf wie am Vortag.
Im zweiten HD harmonierten Marcel Thöne/NIck Pieper immer besser und zwangen ihrer Gegner in den dritten Satz, durften sich aber nicht mit einem Sieg belohnen. Marvin Schröder/Alexander Heinrich erledigten ihre Aufgabe im ersten HD gewohnt mit 21:17 und 28:26. Marvin Schröder gewann zudem sein Einzel deutlich mit 21:15 und 21:10.
Der TVB erweiterte die lange Liste der Ersatzspiele diese Session mit Vanessa Peters. Gegen ihre bisher ungeschlagene Gegnerin zeigt sie einige gute Ballwechsel, musste diese
dann aber im zweiten Satz deutlich davonziehen lassen (13:21 3:21).
Jeweils das GM Marcel Thöne/Constanze Ernst (11:21 17:21) und das DD (14:21 10:21) gaben die Bensheimer leider in zwei Sätzen ab.

Im 3. HE errang Nick Pieper verdient nach einem spannenden Spiel den Sieg (21:18 17:21 21:19) und ließ wieder ein bisschen Hoffnung auf ein Unterschieden aufkeimen. Hierzu reichte es leider dem TVB nicht mehr, da Alexander Heinrich sein Einzel im dritten Satz (19:21 21:14 17:21) nicht ins Ziel retten konnte. Somit endete das Wochenende mit einem 3:5.

Am letzten Spieltag werden die Bensheimer in Griesheim zu Gast sein und die aktuelle Runde auf dem 2. oder 3. Tabellenplatz beenden.

 

 

TVB II
Klassenerhalt für den TV Bensheim II nach Siegen gegen BV Darmstadt (5:3) und SG Messel/Griesheim (6:2)

Zu einem wahren Abstiegsendspiel für den TV Bensheim II kam es am Samstag gegen den Tabellennachbarn aus Darmstadt. Wieder in Bestbesetzung angetreten lagen die Bensheimer nach den ersten beiden Spielen mit 0:2 zurück, da sowohl Boris Rothermel/Martin Wagner (19:/21 21:16 18:21) und Brit Köhler/Johanne Bietenbeck (21.23 19:21) ihre Doppel denkbar knapp verloren. Aber dann drehten die TVB’ler auf. Michael Niederle/Willy Kosasih im 2. HD holten mit einem knappen Sieg (21:17 14:21 21:13) den ersten Punkt für die Mannschaft. In einem phasenweise hochklassigen DE behielt Brit Köhler am Ende die Nerven und gewann (12:21 21:15 21:19) denkbar knapp gegen ihre junge Gegnerin. Somit stand es 2:2. In den HE spielten die Bensheimer Männer dann groß auf! Zuerst ließ Martin Wagner im 3. HE seinem Gegner keine wirkliche Chance (21:15 21:13). Boris Rothermel wehrte im 2. Satz mehrere Matchbälle seines Gegners ab, um dann im 3. Satz knapp die Oberhand zu behalten (20:22 24:22 21:18) 4:2. Im 1. HE hatte Michael Niederle leichtes Spiel mit seinem Gegner (21:12 21:7)! Im abschließendes GM feierte Katja Renkewitz nach mehrmonatiger Verletzungspause ihr Comeback. An der Seite von Willy Kosasih konnten sie zwar einen Satz gewinnen, mussten aber am Ende ihren Gegnern zum Sieg gratulieren (13:21 21:19 14:21)! Mit dem 5:3 Sieg war der Klassenerhalt greifbar nahe. Als dann abends die Ergebnisse der anderen Spiele durchsickerten, kannte die Freude der Mannschaft keine Grenzen mehr. Der Tabellenletzte aus Frankfurt konnte sein Spiel nicht gewinnen und somit auch rechnerisch die Bensheimer nicht mehr einholen!

Mit dem Klassenerhalt in der Tasche ging es für den TVB II am Sonntag nach Griesheim, mit dem Ziel sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren! In den Doppeln legten die Bensheimer los wie die Feuerwehr und konnten in allen Spielen ihren 1. Satz jeweils gewinnen. Nur das DD Brit Köhler/Johanne Bietenbeck gewann dann auch den 2. Satz und holte die 1:0 Führung 21:15 21:16). Beide HD Boris Rothermel/Martin Wagner (21:13 16:21 21:16) und Michael Niederle/Willy Kosasch (21:11 16:21 21:19) mussten hingegen in den 3. Satz, kämpften sich aber dort zurück in ihre Spiele und holten die nächsten zwei Punkte zur 3:0 Führung. Im DE musste Brit Köhler auch heute alles geben um ihre Gegnerin aber am Ende recht sicher in zwei Sätzen zu besiegen (21:17 21:18). Den Sieg zum entscheidenden 5. Punkt holte einmal mehr Michael Niederle mit einer souveränen Vorstellung im 1. HE (21:10 21:18) und bleibt in dieser Disziplin in dieser Saison weiterhin unbesiegt! Den 6. Punkt holte Martin Wagner nach einer nur am Ende guten Leistung im 3. Herreneinzel mit einem 3-Satz Sieg (21:17 13:21 21:12). Boris Rothermel konnte leicht gehandicapt nicht sein gewohntes Spiel abrufen und verlor im dritten Satz im 2. HE (21:15 19:21 14:21). Auch das GM Katja Renkewitz/Willy Kosasih konnte wieder einen Satz gewinnen, aber wie auch im Hinspiel nicht das ganze Spiel (16:21 21:16 16:21). So stand am Ende ein 6:2 Auswärtssieg zu Buche, verbunden mit dem sicheren 5. Tabellenplatz!

Für den TVB II spielten Michael Niederle, Boris Rothermel, Martin Wagner, Willy Kosasih, Brit Köhler, Katja Renkewitz und Johanna Bietenbeck.

 

 

TVB VI

Heimspiel endet 4:4

Das letzte Heimspiel der 6. Mannschaft des TV Bensheim gegen die TG07 Eberstadt wurde in einem ganz besonderen Rahmen zugunsten krebskranker Kinder ausgetragen (siehe extra Bericht am Wochenende).
Beide Mannschaften beeindrucken das Publikum bereits mit den Doppeln. Im 1. HD Sven Bornert/Christian Möller ging es über drei spannende Sätze, das nach einem 21:19, 12:21, 17:21 an die Gäste ging. Das 2. HD Torben Reichhardt/Felix Sterzelmaier lieferte sich ebenfalls über drei Sätze einen großartigen Schlagabtausch, der erst im dritten Satz mit 22:24 verloren wurde. Das Damendoppel Chiara Tempel/Antonia Dächert holte in 2 Sätzen den ersten Bensheimer Punkt. Antonia Dächern im DE sicherte sich souverän nach verlorenem ersten Satz, die beiden folgenden deutlich mit 21:10,21:11 und sorgte für das 2:2 gesamt. Christian Möller brachte in einem hart umkämpften 3 Satzspiel mit seinem Einzelsieg die 3:2 Führung, ehe das Mixed Felix Sterzelmaier/Chiara Tempel ebenfalls nach einem 3 Satz Spiel auf 4:2 erhöhte.
Torben Reichhardt musste sich leider im 2. HE seinem Gegner in 3 Sätzen geschlagen geben. Das 3. HE von Sven Bornert endete in einem sehr fairen Match. Hier hätte es am Ende die Chance auf einen Sieg der Bensheimer gegeben. Völlig verdient gewann jedoch der Eberstädter Spieler mit 14:21, 13:21 in zwei klaren Sätzen und sorgte für den 4:4 Endstand.