Spielbericht

TVB I patzt
Mit einer starken Leistung am Samstag gegen TV Groß-Zimmern/Dieburg II und einem unglücklichen Unentschieden gegen BV Darmstadt II sicherten die Bensheimer weiter ihren zweiten Tabellenplatz.
Bei den Doppeln konnten sich die Herren des TVB jeweils deutlich in zwei Sätzen durchsetzen. Stefanie Schmidt und Constanze Ernst taten sich hingegen im Damendoppel schwer und verloren in zwei Sätzen jeweils 21:18. Bei den anschließenden Herreneinzeln dominierte vor allem Alexander Heinrich seinen Gegner mit 21:8 und 21:11. Auch Marvin Schröder konnte in einem kuriosen Spiel einen weiteren Punkt für die Bensheimer erringen, ebenso wie Schmidt im Dameneinzel. Marcel Thöne und Ernst gewannen den ersten Satz im gemischten Doppel in der Verlängerung, überzeugten aber im zweiten Satz durch den deutlichen Gewinn mit 21:12. Matthias Schmitzer verlor sein Einzel in drei Sätzen. Somit hieß es am Ende 6:2 für die Bensheimer.
Am Sonntag war die Mannschaft dann zu Gast in Darmstadt. Nach dem gewonnen Hinspiel und dem vorletzten Tabellenplatz der Darmstädter, wollte die Mannschaft unbedingt den Sieg einfahren.
Zunächst sah auch alles danach aus. Da Schröder/Heinrich im dritten Satz gewannen. Auch Schmidt/Ernst kämpften sich im dritten Satz nach zwischenzeitlichem 6:11 Rückstand wieder ins Spiel. Sie vergaben zwar am Ende noch drei Matchbälle ehe sie den erlösenden Siegpunkt zum 25:23 machten. Schmitzer/Thöne verloren leider im dritten Satz knapp mit 21:18.
Danach folgte das Dameneinzel, welches Schmidt relativ deutlich in zwei Sätzen gewann. Ebenso punkteten Thöne/Ernst im gemischten Doppel 21:7 und 21:19.
Die drei folgenden Herreneinzel gingen alle an die Darmstädter Spieler. Somit kam der TVB nicht über ein enttäuschendes Unentschieden hinaus.

 

 

TVB II

Gebrauchtes Wochenende mit zwei Niederlagen für den TVB II – 2:6 gegenFrankfurt und 1:7 gegen Goldbach

Ein gebrauchtes Wochenende erlebten die Spieler vom TV Bensheim II in der Verbandsliga. Im letzten Heimspiel setzte es ersatzgeschwächt eine 2:6 Niederlage gegen Frankfurt. Einzig Michael Niederle und Boris Rothermel konnten in ihren Einzeln überzeugen und ihre Spiele gewinnen. In den übrigen Spielen war das notwendige Spielglück heute nicht bei den Bensheimern.
Noch deutlicher wurde es am Sonntag in Goldbach. Hier konnte allein Punktegarant Michael Niederle sein Einzel gewinnen.
Durch die zwei Niederlagen ist die Mannschaft auf den 6. Tabellenplatz abgerutscht und steht somit nur noch einen Platz vor dem ersten Abstiegsplatz!
Anfang März steht dann das Abstiegsendspiel in Darmstadt an. Wenn die Bensheimer dort dann wieder in Bestbesetzung antreten, liegt ein Auswärtssieg im Bereich des Möglichen. Dieser wäre dann gleichzeitig mit dem Klassenerhalt verbunden.
Für den TVB II spielten Michael Niederle, Boris Rothermel, Willy Kosasih, Ersatzman. Nick Pieper (danke für deinen Einsatz!), Brit Köhler und Johanna Bietenbeck.

 

 

TVB III

Im Rückrundenspiel gegen den SG Reinheim/Zeilhard verbesserte der TVB III seine Performance und ging mit einem 5:3-Sieg aus der Partie. Nach drei spannenden und erfolgreichen Auftaktspielen der drei Doppelpaarungen Sascha Massoth/Jörg Paulin (23:21, 19:21, 22:20), Kathrin Flaum/Elisa Scheele (20:22, 21:12, 21:5) und Christian Scheele/Peter Treffert (22:20, 21:18) setzten sich die gegnerischen Herren dann im 1. und 2. Einzel durch. Auch das gemischte Doppel Jörg Paulin/Elisa Scheele musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Nochmals für den TVB III punkten konnte Kathrin Flaum, welche sich in zwei Sätzen klar gegen ihre Kontrahentin durchsetzte (21:11, 21:8). Im 3. Herreneinzel konnte Rahul Singh dank souveränem Spiels dann den finalen Siegpunkt einholen.

Alle Punkte des TVB 3: 1. HD Sascha Massoth/Jörg Paulin, DD Kathrin Flaum/Elisa Scheele, 2. HD Christian Scheele/Peter Treffert, DE Flaum, 3. HE Rahul Singh

 

 

TVB VI

Doppelspieltag endet mit Happy End.

Die 6. Mannschaft des TV Bensheim musste am Doppelspieltag Wochenende zuerst am Samstag beim Tabellendritten aus Darmstadt antreten. Leider gab es in den Doppeln in den Paarungen Sven Bornert/Torben Reichhardt, Christian Möller/Marco Keller sowie Antonia Dächert/Kira Trares jeweils 2 Satz Niederlagen. Das Dameinzel gespielt von Antonia Dächert wurde nach guter Leistung mit 21:18, 21:15 gewonnen und sorgte für den ersten Punkt. Für den nächsten Bensheimer Punkt sorgte Torben Reichhardt im 2. Herreneinzel. Er besiegte nach einer starken Leistung seinen Gegner mit 20:22, 21:17,21:19. Christian Möller sowie Sven Bornert in den anderen beiden Einzeln mussten ebenfalls jeweils über 3 Sätze gehen, konnten diese aber nicht für sich entscheiden. Das Mixed zum Abschluss von Marco Keller/Kira Trares ging leider ebenfalls 21:18, 21:15 verloren, sodass am Ende ein 2:6 zu Buche stand.

Abstiegskrimi 5:3 Sieg gegen Weiterstadt

Am Sonntag kam es zum Abstiegskrimi gegen Weiterstadt 3. Spielte man Remis oder siegte wäre man quasi sportlich gerettet, mit einer Niederlage wäre es nur noch ein Punkt Vorsprung. Es sollte der erwartete Krimi werden. Manfred Schreiber rückte als Vertretung ins Team und sollte zum Matchwinner werden. Das 1. HD Torben Reichhardt/Felix Sterzelmaier konnte nicht spannender beginnen. 22:20, 16:21, 22:20 hieß es am Ende für Bensheim. Punkt 1. Das Damendoppel Chiara Tempel/Christin Bader kämpfe um jeden Punkt musste sich am Ende aber mit 22:24, 17:21 geschlagen geben. 1:1 Gesamt. Das 2. Herrendoppel Manfred Schreiber/Florian Niederberger gewann den 1. Satz noch knapp mit 21:17und ließ dem Gegner im 2. Satz mit 21:6 keine Chance.
Kläglich unterlegen war Christin Bader ihrer Kontrahentin im Dameneinzel. 7:21, und 2:21. Torben Reichhardt konnte im ersten Herreneinzel wieder vorlegen und tat dies auch. In 3 Sätzen besiegte er mit einer starken Leistung den Gegner. Florian Niederberger im 2. Herreneinzel verlor trotz Willen und Kampf in 3. Sätzen. Gesamtstand 3:3 vor dem Mixed und 3. Herreneinzel und alles möglich.
Chiara Tempel/Felix Sterzelmaier spielten erneut ein sehr starkes Mixed und konnten mit 21:16, 21:13 zumindest schon mal das Remis sichern. Das abschließende 3. Herreneinzel von Manfred Schreiber bildete das Schlussspiel. Gewänne er wäre man quasi durch und hätte den sportlichen Klassenerhalt geschafft. Satz 1 ging deutlich mit 6:21 verloren. Satz 2 wurde nach sehr engem Verlauf mit 21:17 gewonnen, der 3. Satz sollte die Entscheidung bringen. Dort avancierte Manfred Schreiber zum endgültigen Matchwinner. Mit 21:8 holte er den Bensheimer Sieg nach Hause, was zur großen Erleichterung und Jubelstürmen der Spieler und den anderen Bensheimer Teams sorgte. Weiter gehts am 15.02 beim Auswärtsspiel gegen Weiterstadt 2, bevor am 07.03. das letzte Heimspiel der Saison gegen die Gäste der TG 07 Eberstadt in einem besonderen Rahmen ausgetragen wird. Es wird als Charity Heimspiel zugunsten der Tour Der Hoffnung Bensheim, die sich für krebskranke Kinder einsetzt ,ausgetragen. Man hofft doch einige Zuschauer in der Halle begrüßen zu können.