Spielbericht

Erster Sieg der Rückrunde für den TVB I

Am vergangen Spieltag kam es wieder zum vereinsinternen Duell in der Verbandsliga Süd zwischen der ersten und zweiten Mannschaft des TV Bensheim.
Im ersten Herrendoppel standen sich Marvin Schröder und Alexander Heinrich sowie Martin Wagner und Boris Rothermel gegenüber. In einem Dreisatzspiel sicherten sich letztlich Marvin Schröder/Alexander Heinrich den Sieg. Marcel Thöne und Matthias Schmitzer kämpften im zweiten Herrendoppel gegen Willy Kosasih und Michael Niederle und holten den zweiten Punkt , der deutlich an die erste Mannschaft mit 21:16 und 21:14 ging.
Johanna Bietenbeck vertrat in der zweiten Mannschaft die verletzte Stammspielerin Katja Renkewitz. Hier ging der Punkt in zwei Sätzen an Stefanie Schmidt und Constanze Ernst und somit ebenfalls an die erste Mannschaft des TVB.
Das Dameneinzel sicherte sich Brit Köhler in zwei knappen Sätzen.
Das erste und dritte Herreneinzel gewann die zweite Mannschaft , womit es dann 3:2 stand.
Matthias Schmitzer strauchelte zwar, konnte aber dennoch sein Spiel gegen Boris Rothermel gewinnen. Marcel Thöne und Constanze Ernst gewannen das gemischte Doppel in zwei Sätzen gegen Willi Kosasch und Johanna Bietenbeck.
Am Ende stand es, wie bereits im Hinspiel, 5:3 für die erste Mannschaft.

Am nächsten Spieltag war die Mannschaft aus Frankfurt zu Gast. Nachdem im Hinspiel nur ein Unentschieden erzielt wurde, war das Ziel diesmal einen Sieg zu erringen.
Dies gelang den Bensheimer mit einem 7:1 mehr als deutlich.
Während Stefanie Schmidt und Constanze Ernst im Doppel in zwei Sätzen gewannen, gingen die beiden Herrendoppel jeweils in den dritten Satz. Marvin Schröder/Alexander Heinrich besiegten ihre Gegner jedoch am Ende klar mit 21:13. Zwar führten Marcel Thöne/Matthias Schmitzer am Ende des dritten Satzes 19:17, jedoch ließen sie einige Punkte liegen und plötzlich hieß es Matchball für die Frankfurter. In einem furiosen Kampf gewannen die Bensheimer mit etwas Glück dennoch 24:22.
Im Anschluss wurden alle Spiele von den Bensheimern gewonnen. Vor allem Alexander Heinrich ließ seinem Gegner keine Chance und bezwang ihn problemlos 21:6 21:5. Stefanie Schmidt lieferte sich mit der Gegnerin ein intensives Spiel und verlor.
TV Bensheim I befindet sich weiter auf dem zweiten Tabellenlatz.

 

 

Wichtiger 5:3 Heimerfolg für TV Bensheim II

Nach der knappen Niederlage im vereinsinternen Duell, ging es am Sonntag direkt gegen den Lokalrivalen TV Dieburg/Groß-Zimmern 2 weiter. Aufgrund der knappen Tabellensituation galt verlieren verboten. Der Grundstein für den letztlich knappen Heimsieg wurde in den Doppeln gelegt. Im 1. Herrendoppel spielten Boris Rothermel/Martin Wagner groß auf, zwangen ihre bisher ungeschlagenen Gegner immer wieder zu Fehlern und behielten zweimal in der Verlängerung die Nerven und holten den ersten Punkt für die Bensheimer. Brit Köhler/Johanna Bietenbeck im Damendoppel mussten zwar in den Entscheidungssatz gehen, konnten aber letztendlich den zweiten Punkt holen. Ein reines Nervenspiel für Spieler und Zuschauer lieferten im 2. Herrendoppel Michael Niederle/Willy Kosahih ab. Beim Stand von 14:20 im dritten Satz sahen die beiden wie die sicheren Verlierer aus. Sie wehrten aber 8 Matchbälle ab und verwandelten direkt ihren ersten eigenen Matchball zum 24:22. Da anschließend auch Brit Köhler ihr Dameneinzel souverän gewann, stand es 4:0 für den TVB und zumindest ein Punkt war schonmal sicher. Jetzt sollte es aber auch mehr sein. Aber sowohl Boris Rothermel im 2. Herreneinzel als auch Martin Wagner im 3. Herreneinzel konnten nicht an ihre guten Leistungen aus dem Doppel anknüpfen und verloren beide ihre Spiele. Auch das Mixed Willy Kosasih/Johanna Bietenbeck musste anschließend die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und so stand es vor dem abschließenden 1. Herreneinzel von Michael Niederle nur noch 4:3. Niederle hielt aber dem Druck trotz verlorenem ersten Satz stand und bezwang seinen Gegner in drei knappen Sätzen zum viel umjubelten 5:3 Heimerfolg.
Mit nunmehr 9:9 Punkten liegt die Mannschaft weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz. Der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz beträgt jetzt vier Punkte, bei noch fünf ausstehenden Spielen.
Für den TV Bensheim 2 spielten Michael Niederle, Boris Rothermel, Martin Wagner, Willy Kosasih, Brit Köhler und Johanna Bietenbeck.

 

 

TVB IV gelingt Revanche im Derby
TVB III – TVB IV 2:6
Im Rückspiel des vereinsinternen Duells konnte die vierte Mannschaft sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Dies lag vor allem an den Siegen in allen Herreneinzeln sowie dem Gros der gewonnenen 3-Satz-Spiele.
Während im ersten Herrendoppel diesmal Sascha Massoth und Jörg Paulin in der Verlängerung des dritten Satzes knapp gegen Nick Pieper / Cedric Frimmel-Hoffmann die Oberhand für die Dritte behielten (21:17, 11:21 und 25:23), siegten Sebastian Schäfer / Norbert Jährling in drei Sätzen gegen Peter Treffert / Christian Scheele (21:13, 16:21 und 21:13 sowie Kathryn Pidan / Lea Bährer knapp gegen Pia Vierneisel / Elisa Scheele (21:19, 21:19) für die Vierte. Durch Siege für Frimmel-H. gegen Massoth (21:10, 21:19) und Jährling gegen Christian Scheele (19:21, 21:6 und 21:18) für die Vierte und Elisa Scheele gegen Lea Bährer (21:10, 21:19) für die Dritte waren die Weichen zugunsten der Vierten gestellt, ehe Pieper gegen Treffert den Sieg perfekt machte (21:11, 21:9). Den Abschluss bildete ein spannendes Mixed, in dem Sebastian Schäfer /Kathryn Pidan gegen Jörg Paulin / Pia Vierneisel (21:18:, 17:21 und 21:17) knapp die Oberhand behielten und den 6:2 Endstand herstellten.

Erwartete Hohe Niederlage gegen Tabellenführer. 6. Mannschaft verliert 1:7

Zum Rückrundenauftakt ging es für die 6. Mannschaft des TV Bensheim im Heimspiel, gegen den Tabellenführer SG Messel/Griesheim. Wie im Vorfeld erwartet musste sich Akteure deutlich den Gästen geschlagen geben. Das Doppel Christian Möller/Torben Reichhardt wurde in drei Sätzen verloren. Sven Bornert/Florian Niederberger, sowie Antonia Dächert/Kira Trares verloren jeweils 18:21, 13:21. Das Mixed Bornert/Trares, sowie die drei Einzel gespielt von Christian Möller, Torben Reichhardt, Florian Niederberger gingen ebenfalls, wenn teilweise auch knapp an die Gäste. Denn einzigen Punkt des Tages holte in 3 Sätzen Antonia Dächert im Dameneinzel. Nun geht es in für das junge Team in die entscheidende Spiele gegen den Abstieg. Man hofft das sowohl Torben Reichhardt als auch Sven Bornert die sich beide trotz gesundheitlicher Beschwerden, in Dienst der Mannschaft stellten, rechtzeitig wieder in den Vollbesitz ihrer Kräfte kommen.

„Nachdem Leona Frimmel vor zwei Wochen bereits die 1. hessische Rangliste im Mädcheneinzel U11 gewinnen konnte, trat sie am vergangenen Wochenende bei der Bezirksrangliste in Wiesbaden eine Altersklasse höher in der U13 an. Hier konnte sie sich in drei spannenden Spielen gegen die 3 Jahre ältere Konkurrenz durchsetzen und das Turnier gewinnen.“