Spielbericht

TVB I bleibt ungeschlagen
Am zweiten Spieltag der Verbandsliga Süd musste sich die erste Mannschaft des TV Bensheim jeweils auswärts bei dem Aufsteiger 1. Frankfurter BC II und dem Absteiger TV Groß-Zimmern/Dieburg II beweisen. In Frankfurt starteten die Bensheimer zunächst hoffnungsvoll und lagen nach den Doppeln 2:1 vorne. Beide Herrendoppel wurden gewonnen. Lediglich Stefanie Schmidt und Constanze Ernst gaben ihr Spiel in drei hart umkämpften Sätzen ab. Im anschließenden Herreneinzel dominierte Marvin Schröder seinen Gegner und gewann 21:14, 21:7.
Schmidt spielte im Dameneinzel stark auf, konnte den ersten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden, gab das Spiel jedoch im dritten Satz ab.Matthias Schmitzer und Alexander Heinrich erwischten im Einzel keinen guten Tag und verloren jeweils knapp in zwei Sätzen. Jetzt lag es an Marcel Thöne und Conny Ernst im gemischten Doppel wenigstens noch das Unentschieden zu sichern.
Nach gewonnenem ersten Satz hatten die Bensheimer im zweiten Satz drei Matchbälle, konnten aber den entscheidenden Punkt nicht erspielen und mussten letztlich in den dritten Satz, welchen sie mit 21:15 für sich entschieden und somit das Unentschieden erspielten.Auch gegen den TV Groß-Zimmern/Dieburg konnte sich die Mannschaft zwei von drei Doppeln sichern.
Lediglich Thöne/Schmitzer mussten sich in zwei Sätzen, trotz Aufholjagd, geschlagen geben. Schröder überzeugte wieder im ersten Herreneinzel. Auch Schmitzer bezwang seinen Gegner in zwei Sätzen. Alexander Heinrich brauchte einen Satz, um ins Spiel zu finden. Den zweiten Satz sicherte er sich denkbar knapp in der Verlängerung 22:20 und gewann schlussendlich. Schmidt spielte routiniert und erspielte den sechsten Punkt für die Bensheimer.
TV Bensheim I sichert sich den zweiten Tabellenplatz hinter TV 1861 Neu-Isenburg. Am nächsten Spieltag muss sich die Mannschaft gegen den direkten Tabellennachbar Darmstadt und Goldbach behaupten.

Erfolgreiches Wochenende für den TV Bensheim II

Nach dem verlorenen Saisonauftakt im vereinsinternen Duell, wollte der TV Bensheim II in der Verbandsliga endlich die ersten Punkte holen.
Am ersten Doppelspieltagswochenende ging es samstags mit nur geringen Hoffnungen auf einen Punktgewinn zum Lokalrivalen nach Dieburg. Doch es sollte anders kommen. Nachdem Rothermel/Wagner im 1. Herrendoppel ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten, gingen das Damendoppel, 2. Herrendoppel und das Dameneinzel durch Köhler an den TVB und so stand es etwas überraschend 3:1.
Doch mit Siegen im 1. Herreneinzel und Mixed glichen die Dieburger wieder zum 3:3 aus. In den beiden letzten Spielen des Tages spielten Niederle und Wagner groß auf. Während Wagner souverän im 3. Herreneinzel in zwei Sätzen gewann, musste Niederle im 2. Herreneinzel über die volle Distanz gehen. Nach verlorenem ersten Satz, gewann er an Sicherheit und holte zur Freude der ganzen Mannschaft den Punkt zum 5:3 Auswärtserfolg!
Mit großer Euphorie ging es am frühen Sonntagmorgen nach Frankfurt zum 1. Frankfurter BC, der am Vorabend die 1. Mannschaft des TVB mit einem Unentschieden geärgert hatte. Die Euphorie der Bensheimer verflog aber sehr schnell, denn sowohl alle Doppel als auch das Dameneinzel gingen verloren und so stand es 0:4. Dann begann Rothermel im 1. Herreneinzel mit der Aufholjagd und gewann sicher in zwei Sätzen, 1:4.
Im 3. Herreneinzel spielte Wagner seinen Gegner förmlich an die Wand, 2:4. Niederle im 2. Herreneinzel musste zwar wieder über die volle Distanz gehen, behielt aber die Nerven, 3:4. Im letzten Spiel des Tages musste das Mixed die Entscheidung bringen. Hier zeigten Kosasih/Renkewitz eine tolle Leistung und behielten in einem spannenden Spiel die Nerven, wehrten mehrere Matchbälle ab und holten den Punkt zum 4:4 Unentschieden.
Mit nun 3:3 Punkten ist der TVB II aktuell Tabellenvierter. Anfang November sollen weitere Punkte gegen die direkten Tabellennachbarn dazukommen.
Für den TVB II spielten Boris Rothermel, Martin Wagner, Willy Kosasih, Neuzugang Michael Niederle, Brit Köhler und Katja Renkewitz.

Herbe Niederlage für die VI. Mannschaft des TVB

Die VI. Mannschaft des TV Bensheim hatte am 3. Spieltag denn BV Darmstadt 5 zu Gast und wollte an die gute Leistung des letzten Spiels anknüpfen. Da der Gast aus Darmstadt in etwa das selbe Niveau wie das Bensheimer Team hatte, rechnete man mit einem engen Spiel.
So entwickelte sich das tatsächlich auch alle drei Doppel. Das 1. HD Bornert/Sterzelmaier verlor mit 17:21, 18:21. 2. HD Keller/Niederberger ging mit 17:21,17:21 an die Gäste. Auch das DD Tempel/Trares verlor knapp 18:21, 19:21.
Somit ging es mit einem 0:3 in die Einzel und das Mixed. Zum ersten Mal durfte Sven Bornert das 1. Herreneinzel bestreiten und dies schien ihm Flügel zu verleihen.
Er spielte völlig befreit auf und lieferte ein sehr gutes Spiel und holte mit 21:19, 21:14 den ersten Punkt. Man konnte ihm nach den ersehnten Einzel Triumph die abgefallene Last und Erleichterung ansehen.
Die beiden folgenden Herreneinzel gespielt von Keller und Niederberger waren umkämpft gingen aber an die Gäste. Chiara Tempel zeigte in ihrem ersten Dameneinzel eine super Vorstellung, musste sich aber leider in 3. Sätzen geschlagen geben. Das Mixed Trares/Sterzelmaier wurde leider deutlich an Darmstadt abgegeben und sorgte für den 1:7 Entstand.
Nach der zweiten hohen Niederlage heißt es für das junge Team, Köpfe freizubekommen und sich für das nächste Spiel gegen Weiterstadt in eigener Halle zu motivieren.

TVB VII sichert sich Tabellenplatz 2

m dritten Heimspiel gelang der 7.Mannschaft des TVB gegen Seeheim III ein Unentschieden. Nachdem das zweite Herrendoppel Christian Möller/Gunnar Bechtold und das Damendoppel Annett Rönnau/Jessica Reichstein jeweils in zwei Sätzen gewonnen wurde,
verloren im 1.Herrendoppel StephanHöhnen/Martin Rönnau ihr Spiel. Souverän siegte Jessica Reichstein im Dameneinzel und so ging Bensheim VII sogar mit 3:1 in Führung.
Leider mussten alle HE an die Gäste aus Seeheim abgegeben werden.
Im einzigen Dreisatzspiel erspielten im Mixed Annett Rönnau/Gunnar Bechtold den vierten Punkt. Damit steht Bensheim VII nach dem 3. Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz.